ASB Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Anschrift: Gaisbergstr. 11-13
Telefon: (0 62 21) 9 88 - 8
Fax: (0 62 21) 9 88 - 682
Internet: http://www.asb-hd.de
Leitung: Christian Menzel
Träger: Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V. ist ein eingetragener Verein. Die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt. Der ASB-Bildungsgruppe gehören als Mitglieder Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen an.
Gründungsjahr: 1948

Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V. gehört heute zu den ältesten und größten deutschen Weiterbildungsinstituten. Zunächst galt das Arbeitsgebiet vor allem personellen Führungsproblemen, bis gegen Ende der 50er Jahre Seminare und Tagungen mit Themen der wirtschaftlichen Betriebsführung und Datenverarbeitung veranstaltet wurden.

Um auch die Wünsche nach Weiterbildung der oberen und obersten Führungsebene zu erfüllen, nahm die ASB Bildungsgruppe Heidelberg bereits 1967 Management-Seminare in sein Veranstaltungsprogramm auf.

Seit Anfang der 80er Jahre wurde das Seminarangebot der ASB-Bildungsgruppe kontinuierlich erweitert, neue Zielgruppen angesprochen und durch den Umzug in das neue ASB-Management-Zentrum 1993 die gesamte Seminartätigkeit in Heidelberg konzentriert. So konnten die ASB-Bildungsveranstaltungen von 350 pro Jahr Ende der 70er Jahre auf heute über 1000 Seminare, Fachtagungen und Kongresse gesteigert werden.

Folgende Themenbereiche umfaßt das Weiterbildungsangebot der ASB-Bildungsgruppe:

Unternehmensführung

• Wirtschaftsrecht
  • Öffentlicher Dienst
  • Betriebsräte

An den Veranstaltungen der ASB Bildungsgruppe Heidelberg nahmen in den vergangenen 52 Jahren mehrere hunderttausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, aus Dienstleistungsbetrieben und öffentlichen Verwaltungen teil.