CSC Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Telefon: (0611) 142 - 2 33 33
Fax: (0611) 142 - 2 95 50
Internet: http://www.cscakademie.com

Geschäftsführung: Claus Schünemann (Vorsitzender)
Josef Ranner

Akademieleitung: Jörg Martin

Profil:

Die CSC Deutschland Akademie ist eine eigenständige Einheit im CSC-Konzern, einem der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen mit rund 76.000 Mitarbeitern und mehr als 50 Jahren Erfahrung mit Technologie-Lösungen für Kunden im privaten und öffentlichen Sektor. Die CSC Deutschland Akademie nutzt das globale Netzwerk und die globale Expertise der CSC und kann so die aktuellen und künftigen Anforderungen, die sich aus den Trends und Themen der IT-Industrie ergeben, in ihre Qualifizierungsprogramme einfließen lassen. Inhaltlich unterstützt die Akademie ihre Kunden vor allem bei der Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen in der Beratung, Entwicklung, Gestaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen und IT-Lösungen. Neben der vielfältigen Infrastruktur der CSC in Deutschland verfügt die Akademie über eigene Niederlassungen in Wiesbaden und München.

Geschäftsfelder:

Qualifizierung

• Offenes Seminarprogramm
  • Projektmanagement
  • Berufliche Erstausbildung
  • Business Analyse
  • Agile Methoden
  • Leadership

Das Qualifizierungsangebot im offenen Seminarprogramm richtet sich insbesondere an Menschen, die Verantwortung in unterschiedlichen Rollen in Projekten und Prozessen tragen - sei es als Business Analyst, Teilprojektleiter/-in oder Projektmanager/-in, sei es als Mitarbeiter/-in in IT-Service Organisationen. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen die Themen Projektmanagement, Business Analyse, Leadership und Change Management sowie ITIL- und IT-Fachkompetenz. Die CSC Akademie qualifiziert jährlich über 400 Teilnehmer/-innen entweder zu zertifizierten Projektmanagern nach IPMA® oder PMI®, Business Analysten nach IIBA oder zu ITIL Service Managern.

• Einführung/Optimierung von Projektmanagement
  • Karrieremodelle und Kompetenzmanagement
  • Potenzialanalyse und Umsetzungsberatung
  • Projektleitung
  • Projektcoaching
  • Change Management

Vor dem Hintergrund heutiger Personalentwicklungskonzepte für IT-Organisationen nutzt die CSC Akademie die Expertise der CSC, um moderne rollenbasierte Karrieremodelle für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Informationstechnologie zu entwickeln und einzuführen. Veränderungen in Unternehmen durch Prozess- oder Technologieinnovationen führen bei den Betroffenen oftmals zu Verunsicherung, Verlustängsten oder gar Blockaden. Die dadurch entstehenden Reibungsverluste minimieren die betriebliche Effektivität und Effizienz. Die CSC-Akademie unterstützt ihre Kunden durch geeignete Maßnahmen aus dem Coaching und Change Management Kontext, die betroffenen Mitarbeiter/- innen einzubinden und im Veränderungsprozess zu begleiten.

Trainingsmanagement

• Managed Training Services
  • Bildungs-Management-Systeme (BMS)
  • International Academy

Erfolgreiche Personalentwicklung und Qualifizierung besteht heute nicht mehr in der Durchführung eines einzelnen Seminars durch externe Trainer. Gefragt sind "Rundum-sorglos-Pakete", die von der Mitarbeiter-Umfrage, der Bildungsbedarfsanalyse, über das Marketing, die Teilnehmerbuchung, die Logistik bis hin zur Veranstaltungsvor- und -nachbereitung alle Phasen des Geschäftsprozesses " Personalentwicklung" umfassen.