GfW Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V.

Anschrift:

Martin-Luther-King-Str.1

Telefon: (06181) 9 97 52 -0
Fax: (06181) 9 97 51 11

Internet: http://www.gfw-hu-of.de

Leitung: Diplom Kauffrau Christine Paetzel

Träger: Die Unternehmerverbände des Wirtschaftsraums Hanau und Offenbach

Gründungsjahr: 1966 durch den Gesamtverband der Arbeitgeber Osthessen und die IHK Hanau-Gelnhausen und Schlüchtern

Aufgaben:

Bildung und Qualifikation sind zentrale Elemente einer modernen Wissens- und Lerngesellschaft und auch für Ihre Zukunft von existentieller Bedeutung. Auch für die Unternehmen in unserer Wirtschaftsregion ist die Qualifikation von Fach- und Führungskräften, Mitarbeitern und Auszubildenden der Schlüssel zum Erfolg.

Die Angebote der GfW sollen zur Unterstützung der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung als auch solche, die neben der beruflichen Qualifikation ebenfalls zur Verbesserung der wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitischen Urteilsfähigkeit des einzelnen beitragen sollen.

Portfolio:
  • Seminare und Lehrgänge für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte
  • Berufliche Orientierung, Beratung, Qualifizierung, Training, Integration
  • Außerbetriebliche Ausbildung und Teilqualifizierung in verschiedenen Berufen
  • Ausbildungsbegleitende Hilfen, Externes Ausbildungsmanagement
  • Umschulungen für Industrie und Handwerk
  • EDV-Schulungen, europäischer Computerführerschein
  • Nachholen von Berufsabschlüssen mit Hilfe von Vorbereitungslehrgängen zur Externen-Prüfung.
Methoden:

Fort- und Weiterbildung ist immanenter Bestandteil der Personalentwicklung zur Sicherung und Optimierung der Qualität der Bildungsmaßnahmen.

Bildungskonzepte und Unterrichtsmethoden orientieren sich an betrieblichen Erfordernissen und wissenschaftlichen Standards; sie werden den individuellen Voraussetzungen der TeilnehmerInnenangepasst. Handlungskompetenz, Berufsfähigkeit und praxisorientierte Qualifikationen werden mit kreativen Konzepten und moderner EDV- und Multimediatechnik vermittelt.

Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |