REA Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Marco Mencke

Gründungsjahr: 1972 als Bildungszentrum der Hoechst AG
2003 als Rhein-Erft Akademie

Die RHEIN - ERFT AKADEMIE GmbH ist eine 100% Tochter der InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG und somit aus dem Bildungswesen der Hoechst AG hervorgegangen. Die Kernarbeitsgebiete Ausbildung, Weiterbildung, Training und Qualifizierung erstrecken sich über folgende Fachbereiche:

• Chemieberufe
  • Technische Berufe
  • Kaufmännische Berufe
  • IT - Berufe

Im Auftrag von 50 Firmenkunden werden derzeit ca. 270 junge Menschen in 19 Berufsbildern ausgebildet. Das modulare Trainingsangebot im Bildungszentrum der RHEIN - ERFT AKADEMIE ergänzt die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule.

Die Azubi-Agentur vermittelt geeignete Bewerber an die verschiedenen Partnerunternehmen und übernimmt die gesamte Rekrutierung der Auszubildenden. Dieses Angebot umfasst die Sichtung von Bewerbungsunterlagen, Durchführung der Berufseignungsdiagnostik, Interviews etc. und liefert dem Kunden die idealen Auszubildenden. Neben der Ausbildung von jungen Menschen kommt der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung eine ständig wachsende Bedeutung zu. In den Fachbereichen der RHEIN - ERFT AKADEMIE werden zahlreiche, berufsbegleitende Weiterbildungskurse angeboten:

• Synthesetechniker (IHK)
  • Industriefachkraft (IHK)
  • Industriemeister, Fachrichtung Chemie
  • Industriemeister, Fachrichtung Elektrotechnik/ MSR
  • Industriemeister, Fachrichtung Metall
  • Technischer Betriebswirt (IHK)
  • Fachkaufleute für Büromanagement (IHK)
  • Verkehrfachwirt (IHK)
  • Controller (IHK)
  • Operative IT - Professionals (IHK)
  • ECDL - Europäischer Computerführerschein
  • EBC*L -European Business Competence Licence

Das berufsbegleitende Master-Studium "Organizational Management" richtet sich an Führungskräfte mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und wird in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Schwerpunkte sind hierbei der Aufbau von unternehmerischer Führungskompetenz, wissenschaftliche fundierte Organisationsentwicklung und Professionalisierung einer kontinuierlichen Personalentwicklung.

Eine besondere Kernkompetenz liegt in der Konzeptionierung maßgeschneiderter Qualifizierungskonzepte für einzelne Unternehmen. Das Operatorkonzept für Produktionsmitarbeiter, das Multiskill-Training oder die "Safety-first-Programme" sind hierfür nur wenige Beispiele. Die methodische Begleitung von Veränderungsprozessen durch ganzheitliche Beratungsprojekte runden das Leistungsspektrum der RHEIN - ERFT AKADEMIE ab.