TAW Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, Kontaktstudieninstitut der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal, Weiterbildungsinstitut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Anschrift: Hubertusallee 18
42004 Wuppertal
Telefon: (02 02) 74 95 - 0
Fax: (02 02) 74 95 - 202
Internet: http://www.taw.de
Leitung: Walter Stefan Kirschsieper
Träger: Technische Akademie Wuppertal e.V.
Dem Verein gehören ca. 300 Unternehmen aus der Bundesrepublik Deutschland, mehrere Städte und Landkreise aus Nordrhein-Westfalen und Einzelpersonen als Mitglieder an.
Gründungsjahr: 1948
  • praxisbezogene wissenschaftliche Weiterbildung für alle Tätigkeitsfelder in Wirtschaft und Verwaltung in etwa 2000 Veranstaltungen und für ca. 35.000 Teilnehmer p.a.
  • Beratung bei der Einführung neuer Technologien sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung
  • Betrieb eines Laboratoriums für Kathodischen Korrosionsschutz und Elektrotechnik
  • Betrieb des Instituts für Führungslehre, Wuppertal
  • Betrieb des Umweltlabors, Wildau bei Berlin
  • Betrieb der TAWCert GmbH, Nürnberg
  • Betrieb des Instituts für Korrosionsschutz Dresden GmbH
  • Betrieb der Ernst-Abbe-Akademie GmbH, Jena und Hermsdorf
Angebote:
  • über- und innerbetriebliche Tages- und Abendseminare in Wuppertal, Altdorf bei Nürnberg, Cottbus, Chemnitz, Bochum, Wildau bei Berlin, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Wien, Winterthur
  • Lehrgänge mit IHK- oder TAW-Abschluß und freie Seminare der Abend-Akademie Bergisch-Land und Cottbus (bis 4-semestrig)
  • Studien mit VWA-Diplom an den Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Wuppertal und Cottbus (bis 7-semestrig)
  • Sonderveranstaltungen (Tagungen, Symposien, Vorträge, Wuppertaler Gespräche) im In- und Ausland

Veranstaltungen in den Lehrgebieten:

Führungslehre, Management, Arbeitswissenschaften, Personal- und Sozialwesen, Recht, Elektronische Datenverarbeitung, Informatik, Finanz- und Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Absatzwirtschaft, Angewandte Naturwissenschaften, Werkstoffe, Meß- und Regeltechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen, Verkehrs- und Vermessungswesen, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Sicherheitstechnik, Interdisziplinäre Techniken, Umweltschutz, Konstruktion, Fertigung, Qualitätswesen.