bfz Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Tel.: (089) 4 41 08 - 2 00
Fax: (089) 4 41 08 - 3 99
Internet: http://www.bfz.de
Leitung: Anna Engel-Köhler (Vorsitzende)
Wolfgang Braun
Jörg Plesch
Träger: Gesellschafter: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.
Gründungsjahr: 1983 durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Das bfz fördert die berufliche und fachliche Bildung junger und erwachsener Staatsbürger. Im Rahmen dieser Aufgaben werden Lehrgänge und Seminare zur beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften der Wirtschaft, Arbeitslosen und anderen Spezialgruppen veranstaltet. Zielsetzung ist es, neben der beruflichen Spezialisierung und Förderung den Wirtschaftsfrieden zu fördern.

Weiterbildung:

Das bfz führt jährlich rund 3.600 Seminare und Lehrgänge für ca. 63.000 Teilnehmer durch. Zu den fachlichen Themen der Aufstiegs- und Zusatzqualifizierungen gehören:

• Ausbildung der Ausbilder
  • Allgemeine Betriebswirtschaft
  • EDV
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwesen
  • Sozial-und Gesundheitsmanagement
  • Sprachentraining
  • Umweltmanagement
  • Verkehrswirtschaft
  • Wohnungs- und Grundstückswirtschaft

Die Bildungsinhalte und Methoden des bfz sind ausgerichtet einerseits auf den spezifischen Bedarf des regionalen Arbeitsmarktes und andererseits auf die individuellen Qualifikationslagen der Teilnehmer. Im Interesse einer innovativen Produktpolitik und zur Qualitätssicherung der Seminararbeit hat das bfz schon frühzeitig einen eigenen Arbeitsbereich Bildungsforschung eingerichtet.