Stahl-Akademie Homepage  | Mitgliederliste  | zurück  | vor  |

Geschäftsführer des Stahlinstituts VDEh
Peter Schmieding
Leiter Stahl-Akademie
Träger: Stahlinstitut VDEh als technisch-wissenschaftlicher Verein mit etwa 8.000 persönlichen Mitgliedern und rund 100 Gesellschaften und Vereinigungen, die auf dem Gebiet von Eisen und Stahl und verwandten Werkstoffen tätig sind.
Gründungsjahr: Stahlinstitut VDEh 1860, Bereich Weiterbildung 1970

Die satzungsgemäße Aufgabe des Stahlinstituts VDEh, die technische und die technisch-wirtschaftliche Arbeit in den Bereichen von Eisen, Stahl und verwandten Werkstoffen voranzutreiben, schließt neben dem fachlichen Erfahrungsaustausch auch die Förderung des Nachwuchses und die Weiterbildung der Führungskräfte der Industrie mit ein.

Das erklärte Ziel der Geschäftspolitik ist das Erlangen der Kundenzufriedenheit im Bereich der technisch-wissenschaftlichen, technisch-betrieblichen und überfachlichen Weiterbildung technischer Fach- und Führungskräfte.

Wissenschaftlich anspruchsvolle, auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnittene Veranstaltungen mit eindeutigem Seminarcharakter (Anpassung der Teilnehmerzahl an die inhaltlichen und pädagogischen Erfordernisse) werden in angemessener Atmosphäre durchgeführt. Die für die Stahl-Akademie tätigen Referenten sind durchweg anerkannte Fachleute aus Industrie oder Forschung, bei denen der Praxisbezug ihrer Wissensvermittlung stets im Vordergrund steht.

Weiterbildung:
  • Technisch-wissenschaftliche Weiterbildung besonders auf den Gebieten Metallurgie, Werkstoff-, Umform- und Anlagentechnik
  • Technisch-betriebliche Weiterbildung auf allen für die Stahlindustrie relevanten Gebieten wie z.B. Umweltschutz, Qualitätsmanagement, Automatisierung, Arbeitssicherheit, Feuerfest-Technologie u.v.m.
  • Überfachliche Weiterbildung
  • Technische Weiterbildung für Nicht-Techniker