Qualität in der Weiterbildung

Der Wuppertaler Kreis setzt sich für Qualität in der Weiterbildung ein. Seine Mitglieder haben sich auf einen gemeinsamen hohen Qualitätsstandard verpflichtet. Dieser ist in den "Grundsätzen zur Sicherung der Qualität in der Weiterbildung" festgelegt.
Grundsätze zur Sicherung der Qualität in der Weiterbildung

Der Qualitätsanspruch des Wuppertaler Kreises wird bei der Aufnahme neuer Mitglieder berücksichtigt: Die Bedingungen, die ein Institut erfüllen muss, um Mitglied im Wuppertaler Kreis zu werden, schließen auch eine Begutachtung der Qualität der Angebote mit ein.
Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft

Institute, die diese Bedingungen erfüllen, können Mitglied im Wuppertaler Kreis werden.
Die Aufnahme geschieht nach einem Verfahren, das die Interessen der Mitglieder berücksichtigt.
Aufnahmeverfahren

Die Mitgliedschaft im Wuppertaler Kreis gilt damit als Gütesiegel für die in ihm zusammengeschlossenen Weiterbildungsinstitute.

Über diese Aktivitäten zur Sicherung der Qualität in der Weiterbildung hinaus engagiert sich der Wuppertaler Kreis auch für das Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. Er ist gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks Gesellschafter der Zertifizierungsinstitution CERTQUA, die Qualitätsmanagementsysteme in der beruflichen Bildung nach DIN EN ISO 9000 ff. zertifiziert.
CERTQUA